Peter Behrens – Vom Skizzenblock zum Alexanderplatz

Dokumentarfilm, Deutschland, 2015, 33 min, FullHD, Farbe

Regie: Alexander Lorenz
Produktion: mindnapped GmbH

Der wandlungsfähige Universalkünstler Peter Behrens war erfolgreich als Maler, Produktdesigner und Architekt. Sein besonderes Interesse galt aber der Verbindung dieser Disziplinen. Und so wurde er im Rahmen seiner Tätigkeit als „Künstlerischer Beirat“ für die AEG zum Pionier des Corporate Design. Mit seinem Berliner Architekturbüro war er Pionier der Entwicklung der Neuen Sachlichkeit und ein Wegbereiter des weltberühmten Bauhauses.

Peter Behrens Dokumentarfilm von Alexander Lorenz
Farbwerke Hoechst

Damals noch unbekannte Architekten wie Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier arbeiteten in seinem Büro und wurden stark von Behrens‘ Methoden und seiner Sachlichkeit geprägt.

Für den Film haben wir Behrens‘ Architektur portraitiert und haben die Aufnahmen mit Interviews über seine Arbeit kombiniert. Noch heute zeigt seine Entwicklung von den Ornamenten des Jugendstils zur Sachlichkeit der Industriearchitektur überraschende Umsetzungen und zukunftsweisende Ansätze, denen wir mit diesem Film nachspüren wollen.

Trailer zu Peter Behrens – Vom Skizzenblock zum Alexanderplatz